Übergänge und Kontinuität

Übergänge und Kontinuität
19,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage (Bücher mit Büchersendung ca. 5-7 WT)

  • 7071
  Übergänge und Kontinuität. Studien zur Rezeptionsgeschichte westlicher Pädagogik in... mehr
Produktinformationen "Übergänge und Kontinuität"

 

Übergänge und Kontinuität. Studien zur Rezeptionsgeschichte westlicher Pädagogik in Japan

Ito, Toshiko

 

In der Geschichte der Pädagogik hat Japan viel vom Westen gelernt. Warum wurden westliche Erziehungsideen jedoch so scheinbar mühelos assimiliert, obgleich die kulturellen Traditionen Japans dermassen verschieden sind von jenen des Westens, dass sie die Rezeption dieser Ideen hätten behindern können? Aus einigen Fallstudien erhellt, dass dieses bemerkenswerte Rezeptionsvermögen nicht – wie gewöhnlich angenommen – ausschliesslich auf die funktionalistische Rezeptionsweise Japans zurückzuführen ist, sondern auf die vielfach intensiven Auseinandersetzungen mit den theologischen und philosophischen Grundlagen westlicher Erziehungsideen.

 

AUS DEM INHALT:

I. Pädagogische Klassiker in der japanischen Modernisierung

Johann Heinrich Pestalozzis Anschauungslehre auf dem Weg in den Osten • Exkurs: Johann Heinrich Pestalozzi und Pietismus: Begegnung mit Christian Heinrich Zeller • Religiosität in der Pädagogik Friedrich Fröbels und ihre Rezeption in Japan • Auseinandersetzungen über den Einfluss der Preussischen Regulative auf das japanische Bildungswesen

II. Reformpädagogik zur Erneuerung der Erziehung

Carl Hilty und die Entstehung des japanischen Bildungsbürgertums • Das Jahrhundert der Vervollkommnung der Individualität • Exkurs: Die innerliche Erbauung als Grundlage der Reformpädagogik: Die Landerziehungsheim-Bewegung in Deutschland und ihre Nachfolger in Japan • Reformpädagogik aus dem Osten?

III. Aktuelle Erziehungskonzepte im geschichtlichen Kontext

Eine Betrachtung über die dritte Erziehungsreform in Japan • Das Herz als Schlüssel zur neuen Moralerziehung • Die Vereinfachung des Übergangs vom Erziehungssystem zum Beschäftigungssystem


Toshiko Ito: Studium der Pädagogik in Nara (Japan) und Bern (Schweiz). Seit 1996 Lehre und Forschung an der Universität Mie (Japan). Zahlreiche Veröffentlichungen zur Wirkungsgeschichte der modernen Erziehungsideen und zur Deutung der reformpädagogischen Bewegungen.

 

188 Seiten

ISBN: 978-3-89129-190-0

 

Weiterführende Links zu "Übergänge und Kontinuität"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Übergänge und Kontinuität"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen