Kunst und Kunsthandwerk Japans im interkulturellen Dialog

Produktinformationen "Kunst und Kunsthandwerk Japans im interkulturellen Dialog"

 

Kunst und Kunsthandwerk Japans im interkulturellen Dialog (1850–1915)

Herausgegeben von Franziska Ehmcke, in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln

 

Mit der Weltausstellung 1851 begann die Faszination der Europäer für Japan; umgekehrt wandten sich die Japaner wissbegierig westlicher Technik und Kultur zu. In diesem Buch wird Japans Auftritt auf der internationalen Bühne und seine Rolle im Spiel der Nationen an Hand von Kunst und Kunsthandwerk verfolgt. Leitmotiv ist dabei der interkulturelle Dialog, von wirtschaftlichen wie künstlerischen Interessen gleichermaßen geprägt.

Namhafte Experten präsentieren anschaulich die zahlreichen spannenden Facetten der gegenseitigen Anziehung, Ablehnung und Verschmelzung westlicher und japanischer Ästhetik zwischen 1850 und 1915. Bisher wenig beachtete Kunstzweige wie Fotografie, Grafik, Metallarbeiten, Lack- oder Textilkunst dieser Periode erfahren dabei eine ganz neue Würdigung.

 

Inhaltsverzeichnis

Franziska Ehmcke
Einführung: Japan und der Westen zwischen 1850 und 1915 – ein interkultureller Dialog

Claudia Delank
Die Weltausstellungen in Paris, Wien und Chicago sowie das neue Printmedium der Fotografie als Vermittler japanischer Kunst und Kultur im Westen

Doris Croissant
Japanische Malerei am Anfang der Moderne: Kunst und nationale Repräsentation in der Meiji-Zeit

Takashina Shûji
Wahrheit oder Schönheit: Die bildende Kunst in Japan und im Westen

Kuwabara Setsuko
Der Weg vom traditionellen ukiyoe bis zum neuen sôsaku hanga und shin hanga

GiselaJahn
Meiji-Keramik – Stilentwicklung im Dienste des Exports

Sybille Girmond
Metallarbeiten und émail cloisonné der Meiji-Zeit

Barbara Piert-Borgers
Meiji-Lacke zwischen Tradition und Innovation

Walter Brix
„Sayonara Kimono“ – Der Einfluss Europas auf die Textilkunst der Meiji-Zeit

Klaus J. Brandt
Die Sammlung Erwin von Baelz und andere Sammlungen aus der Meiji-Zeit im Linden-Museum Stuttgart

 

 

316 Seiten, 138 Abbildungen

ISBN: 978-3-89129-384-3

 

 

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Das Satake Nakiri ist ein japanisches Messer, das speziell für das präzise Schneiden von Gemüse, Obst und Kräutern entwickelt wurde. Der Begriff „Nakiri“ bedeutet auf Japanisch „Gemüseschneider“, was seinen Hauptzweck widerspiegelt. Die schlanke, rechteckige Klingenform sorgt für gleichmäßiges Schneiden. Es eignet sich ideal zum Schneiden dünner Gemüsescheiben und ermöglicht das genaue Zerkleinern von Zutaten, perfekt für Salate oder Pfannengerichte. Sein Design erleichtert verschiedene Schneidetechniken.Sie ist aus U420J2-Edelstahl, welche für Haltbarkeit und Schärfe sorgt, während der Griff aus Gummibaumholz einen bequemen Halt bietet. Klingenmaterial: U420J2 (Nippon Koshuha) Edelstahl Griffmaterial: Gummibaumholz Härte: 56 HRC Gesamtlänge: 30 cm Klingenlänge: 16 cm Klingenbreite: 5,1 cm Klingenstärke: ca. 1,3 mm Schneidenform: Doppelt symmetrisch Gewicht: ca. 135 gEAN: 8715226880061

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Das Satake Yanagi, auch als Sashimimesser bekannt, ist ein traditionelles japanisches Werkzeug, das zum Schneiden frischer Filets in nahezu transparente Scheiben hergestellt wurde. Das Yanagi-Messer zeichnet sich durch seine lange, schmale und scharfe Klinge aus, die darauf ausgelegt ist, Fischfilets in hauchdünne Scheiben zu schneiden. Perfekt für Sashimi, Sushi und andere feine Gerichte, bei denen Präzision und saubere Schnitte entscheidend sind. Am besten mit einer gleichmäßigen Bewegung in eine Richtung für optimale Ergebnisse verwenden. Die Klinge wird traditionell einseitig geschliffen, um saubere und präzise Schnitte zu gewährleisten. Sie ist aus U420J2-Edelstahl, welche für Haltbarkeit und Schärfe sorgt, während der Griff aus Gummibaumholz einen bequemen Halt bietet. Klingenmaterial: U420J2 (Nippon Koshuha) Edelstahl Härte: 56 HRCGriffmaterial: Gummibaumholz Gesamtlänge: 33,9 cm Klingenlänge: 21 cm Klingenbreite: 3 cm Klingenstärke: ca. 2 mm Schneidenform: einseitig Gewicht: ca. 83 g

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