Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland 1

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Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland 1

Mayr, Birgit und Sasaki Toshikazu 


Japanische Holzschnitte im Völkerkundemuseum Heidelberg

Die Japan-Sammlung des Völkerkundemuseums ist eng mit dem Gründer des Museums, Professor Dr. Victor Goldschmidt, verbunden. Victor Goldschmidt, aus einem sehr wohlhabenden jüdischen Elternhaus stammend, war Gelehrter, Forscher, Philosoph, Sammler, Kenner der schönen Künste und ein außerordentlich großzügiger Mäzen. Sein Interesse an Wissenschaft und Kunst, ebenso wie seine kenntnisreiche und begeisterte Sammeltätigkeit, teilte er mit seiner kosmopolitischen Gattin, Leontine von Portheim.

1919 gründete Victor Goldschmidt die Josefine und Eduard von Portheim-Stiftung für Wissenschaft und Kunst. Seine umfangreichen Sammlungen bilden den Gründungsbestand des zur gleichen Zeit ins Leben gerufenen Museums. Mit dem Sammeln von außereuropäischer Kunst und Kunsthandwerk begann Goldschmidt auf einer Weltreise, die ihn 1894/95 zusammen mit seiner Frau auch nach Japan führte. Die damals erworbene Japan-Sammlung ist in den folgenden Jahren von Goldschmidt gezielt erweitert worden. Neben Manuskripten, Büchern, Malereien, Musikinstrumenten, Spielkarten, Spielzeug, Schwertstichblättern, Netsuke u.a. nahmen vor allem die Farbholzschnitte eine wichtige Stellung ein. Goldschmidt unterhielt Verbindungen zu Kunsthändlern in Paris, London, Berlin und Hamburg und erwarb vieles von dem berühmten ukiyo-e-Sammler Otto Jäckel.

Dieser Katalog ist die erste Publikation der Serie Bestandskataloge japanischer Kulturgüter in Deutschland. Er wurde von Wissenschaftlerinnen des Kunsthistorischen Instituts der Universität Heidelberg zusammen mit dem Nationalmuseum Tōkyō von 1999 bis 2001 im Rahmen des Projekts Erfassen und Erschließen japanischer Kulturgüter in Deutschland erarbeitet. Dieser Band dokumentiert den gesamten Bestand an ukiyo-e-Holzschnitten des Völkerkundemuseums Heidelberg. Der Text erscheint zweisprachig. Die Holzschnitte sind chronologisch nach den Todesdaten der Holzschnittmeister geordnet.

Die Objektdaten sind in folgender Reihenfolge aufgeführt:

Abbildungsnummer · Künstler · Serientitel, Einzeltitel oder Bildthema

1 Material, Technik, Format, Maße (Höhe x Breite in cm) 
2 Datierung
3 Künstlersignatur/ Künstlersiegel 
4 Zensursiegel
5 Verlag 
6 Schnitzer / Siegel, eventuell weitere Ausführende 
7 Literatur
8 Publikation

 

316 Seiten, Format A 4, gebunden mit Schutzumschlag, durchweg farbige Abbildungen

 

 

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